Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

Adventskalender-Streak 2023 – Die vierte und letzte Woche

Veröffentlicht am 24.12.2023 | Kommentare deaktiviert für Adventskalender-Streak 2023 – Die vierte und letzte Woche

Adventskalender mit drei laufenden Cartoon-Figuren und den 24 geöffneten Türen

Die vierte und letzte Woche meines Adventskalender-Streaks habe ich dann auch noch hinbekommen ;-) Am Wochenbeginn war ich etwas müde und lustlos, habe das aber durch immer neue Laufstrecken überwunden. Nach 24 Tagen Laufen in der Dunkelheit ist es nun aber auch wirklich gut. Jetzt mache ich erstmal eine Laufpause und starte dann Anfang Januar wieder mit frischer Energie in das neue Laufjahr!

18. Dezember 2023, 5:55 Uhr, 6 Grad, 10 km

Schaufenster eines Leuchtreklamen-Herstellers mit einem riesengroßen rot leuchtenden S Zaun entlang eines Gehwegs, daran ein Banner „Tannen Paradies“ Metallgerüst bildet einen Rahmen, in dem dahinter im Morgendunkel der Kirchturm der alten Dorfkirche Mariendorf zu sehen ist Weiße Schaufensterpuppe mit einem Matrosenhut und Halstuch mit Anker vor einem Restaurant in einem historischen Gebäude

Etwas müde und lustlos an diesem Morgen. Um mich etwas zu motivieren, schwenkte ich am Mariendorfer Damm nach links ab. Eine lange nicht gelaufene Strecke vorbei an der Trabrennbahn. Bei der Dorfkirche Alt-Mariendorf bog ich ab und kam über die Lankwitzer Straße, den Kamenzer Damm und die Malteser Straße wieder zurück. Auf dem letzten Kilometer sah ich einen Müllmann, der eine Tonne an die Straße schob, zu Boden gehen und Liegestütze machen, während er auf den Müllwagen wartete. „Das ist aber sportlich!“, rief ich ihm zu, und er bedankte sich lachend.

19. Dezember 2023, 5:50 Uhr, 6 Grad, 11 km

Orangerot leuchtender Hutschenreuther Stern, der im Dunklen an einer Birke hängt Leuchtschriftzug Rennbahn Berlin mit einer leuchtenden Weihnachts-Glocken-Grafik Blau leuchtendes Gewerbegebäude in Mariendorf

Eigentlich wollte ich mit Klaus die altbekannte „Architekturmeile“ laufen, aber am Ende des Hirzerwegs rief er plötzlich „Wollen wir nicht geradeaus weiterlaufen? Zur Trabrennbahn?“ Also los! Wir liefen auf der Rückseite der Trabrennbahn mit den Ställen und dem Eingangsgebäude entlang. Immer geradeaus, dann auf den Forddamm, über die Großbeerenstraße (mit unendlich langer Fußgänger-Ampel-Wartezeit!) und in die Lankwitzer Straße. Nach blau leuchtenden Gewerbegebäuden (Yves-Klein-Blau?), LKW-Gestank und – frühmorgens noch moderatem – Straßenlärm tauchten wir kurz darauf in die Dunkelheit und Stille der Kleingartenanlage Alt-Lankwitz ein. Dank unserer Stirnlampen fanden wir den Weg über meine Grüne-Flecken-Strecke und kamen wieder gut nach Hause nach dieser spontanen Überraschungstour.

20. Dezember 2023, 5:40 Uhr, 5 Grad, 13 km

Dunkler Durchgangsweg an der Rückseite der Trabrennbahn Mariendorf Eisgeschäft-Schaufenster im Winter mit Lebkuchen-Verkauf Drei Bänke im Halbdunkel am See des Volksparks Mariendorf Angestrahltes Ullsteinhaus am dunklen Wintermorgen Hafen Tempelhof mit Schiffen und blau beleuchtetem Speicherhaus im Dunkeln Häuser der Monopol-Siedlung in Berlin-Tempelhof im Morgendunkel

Die Tage ziehen sich und das Im-Dunkeln-Laufen motiviert auch nicht gerade. Ich startete wieder etwas lustlos, aber immerhin hatte ich ein Ziel: Heute sollte es zum Ullsteinhaus gehen. Endlos ging die Strecke an der Hauptstraße entlang, immer weiter auf dem Mariendorfer Damm, vorbei an Eis Hennig bei dem jetzt wieder Lebkuchen Schmidt über den Winter eingezogen ist, und am Volkspark Mariendorf. Der geplante Abstecher zur Monopol-Siedlung ging im wahrsten Sinne des Wortes daneben – ich bog eine Straße zu früh ab und ließ die Siedlung rechts liegen. Das wurde aber auf dem Rückweg nachgeholt, nachdem ich ein paar Fotos vom Ullsteinhaus und dem Tempelhofer Hafen gemacht hatte.

21. Dezember 2023, 6:45 Uhr, 7 Grad, 12 km

Ein Bündel halbschlapper Luftballons auf einem regennassen Gehweg

Wieder ein lästiger Nieselregen, der mich über eine Stunde durch die Dunkelheit begleitete. Von welcher Feier wohl die Luftballons übrig geblieben waren, die da so verloren auf dem nassen Gehweg lagen? Ich spulte meine Kilometer herunter, wurde sogar schneller und machte noch einen kleinen Schlenk, um auf die vollen 12 Kilometer zu kommen.

22. Dezember 2023, 5:40 Uhr, 3 Grad, 10 km

Zwei Läufer auf einem regennassen Fußweg, daneben eine Hecke mit einer hell leuchtenden Lichterkette

Der letzte Freitagslauf des Jahres mit Andreas IV. und Klaus wurde spontan zu einer kürzeren Runde, da wir zeitig zurück sein mussten. Wieder ein Lauf durch Nieselregen. Mein Knie, das sich gestern zum Ende des Laufs plötzlich bemerkbar gemacht hatte, war aber ok. Immerhin.

23. Dezember 2023, 6:55 Uhr, 2 Grad, 16 km

Diedersdorfer Weg mit Eis und Schneematsch auf der Straße im Laternenlicht Weg stadtauswärts im Morgengrauen Weg entlang eines Zauns, rechts hinter dem Zaun ein mit Strahlern angeleuchtetes Lagergebäude Altes verfallenes Wartehäuschen mit besprühten Kacheln außen Schneematschige Dorfstraße im Morgengrauen, rechts ein mit Weihnachtsbeleuchtung erhellter Stand Große Pfütze, die den Weg auf gesamter Breite versperrt, zwischen den mit weißem Schneematsch überzogenen Feldern

Über Nacht hatte es etwas geschneit. Meine L76-Runde wurde also untermalt vom Knirschen der Schnee- und Eiskrusten unter meinen Laufschuhen. Anfangs war es noch sehr dunkel, aber je weiter ich die Stadtgrenze hinter mir ließ, desto heller wurde der Streifen am Horizont. Der weihnachtlich beleuchtete Straßenverkauf kurz vor Birkholz erschien mir nach all dem Schwarz-Weiß der Landschaft schon von weitem wie eine kleine Oase. Mit der Festtagsstimmung war es dann aber auch gleich wieder vorbei, weil mir auf dem folgenden Stück der böige Westwind Nieselregen in die Augen trieb. Dauerte glücklicherweise nicht lange. Auf dem Mauerwegstück wurde es abschließend wieder glatt auf dem überfrorenen Asphalt. Auch das brachte ich unfallfrei hinter mich und war nach etwas mehr als 16 Kilometern wieder zuhause.

24. Dezember 2023, 6:50 Uhr, 2 Grad, 10 km

Großer aufgeblasener Weihnachtsmann, der mit einer Hand winkt, an der Fassade eines Restaurants Luftballons in verschiedenen Formen im Schaufenster eines Geschäfts: Weihnachtsmann, Schneemann und Herz Kahler, moderner Kirch-Glockenturm mit großem gelb leuchtendem Hutschenreuther Stern und einem Banner „Du bist nicht allein.“

Mein letzter Lauf – des Adventskalender-Streaks und des Jahres überhaupt – ging wieder im Dunkel und Halbdunkel durch regennasse Straßen. In den letzten Tagen war es anscheinend zum Pflichtprogramm geworden, auf den Läufen mindestens einmal richtig kräftig in eine tiefe Pfütze zu stapfen. So lief ich auch dieses Mal mit nassen Füßen und erwärmte mich innerlich an den vereinzelten Lichtpunkten des Weges: Dem winkenden Weihnachtsmann auf dem Restaurant, den lächelnden Luftballons im Schaufenster und dem gelb leuchtenden Stern am Kirchturm und dem Banner „Du bist nicht allein.“.

Mit dieser tröstenden Botschaft beendete ich meinen Lauf, den Adventskalender-Streak und das Laufjahr.

 

Woche 4 des Adventskalender-Streaks 2023

  • 7 Läufe
  • 82 km
  • 8:40 h
  • 5011 kcal

Adventskalender-Streaks 2023 gesamt

  • 24 Läufe
  • 265 km (inkl. jeweiliger „Restmeter“)
  • 27:49 h
  • ca. 16379 kcal

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen