Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

Adventskalender-Streak 2023 – Die zweite Woche

Veröffentlicht am 11.12.2023 | Kommentare deaktiviert für Adventskalender-Streak 2023 – Die zweite Woche

Adventskalender mit drei laufenden Cartoon-Figuren und den ersten 10 geöffneten Türen

In der zweiten Woche meines Adventskalender-Streaks beschäftigte mich nicht nur die immer noch leicht zickende Wade sondern zusätzlich auch eine dicke Blase unter dem rechten Fuß. Da hatte ich wohl meine herausgekramten „Schneeschuhe“ nicht so vertragen…

04. Dezember 2023, 5:45 Uhr, -3 Grad, 6 km

Sich bis zum Horizont hinziehende Wohnstraße mit Schnee und Straßenlaternen

Am Montag war ich alleine unterwegs. Relativ kurz und eher gemütlich, ich wollte es mit meiner Wade nicht übertreiben und mir einen Regenerationstag gönnen.

05. Dezember 2023, 5:50 Uhr, -2 Grad, 11 km

Bau-Waggon beladen mit neuen Beton-Bahnschwellen auf den Gleisen am Bahnsteig des S-Bahnhofs

Beim Lauf mit Klaus sahen wir den Grund für den aktuellen Schienenersatzverkehr der S2: Am Bahnsteig parkte ein Waggon mit dutzenden von Beton-Bahnschwellen für die Bauarbeiten an der Strecke. Eher nicht wie auf Schienen sondern mehr wie auf Eiern liefen wir weiter, denn Wege und kleine Straßen waren noch teilweise vereist.

06. Dezember 2023, 5:50 Uhr, 1 Grad, 12 km

Weihnachtliche Fensterdeko mit silber-weißen Sternen und Schneeflocken vor Tannenzweigen Geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum an einer Straßenecke, im Hintergrund die Absperrungen und Kräne einer Großbaustelle Große Straßenkreuzung im Morgendunkel mit Pfützen und sichtbarem Regen, die Fußgängerampel zeigt Rot

Am Nikolausmorgen hatte ich mir vorgenommen, beim Laufen ein weihnachtliches Motiv zu fotografieren. Die Lichtenrader-Damm-Runde bietet dazu so einige Schaufenster und Gelegenheiten. Aber in diesem Jahr fällt die Weihnachtsdeko bei vielen Geschäften sparsamer aus – „früher war mehr Lametta“. Als ich die Hoffnung schon fast aufgeben wollte, kam mir der Weihnachtsbaum an der Baustelle am S-Bahnhof Lichtenrade vor die Linse. Voilá, das Nikolausmotiv! Mit der weihnachtlichen Stimmung war es gegen Ende des Laufs schnell wieder vorbei als unangenehmer Schneeregen einsetzte. Und das Rot der Ampel mich an die große Blase unter meinem rechtem Fußballen erinnerte. Die hatte sich nämlich durch das Laufen in meinen seit Tagen verwendeten „Schneeschuhen“ (Salomon XT Wings) gebildet.

07. Dezember 2023, 6:30 Uhr, 2 Grad, 7 km

Läufer auf Schnee- und eisbedecktem Fußweg an einer Wohnstraße

Felix zeigte mir eine neue Runde über die Belßstraße und die Malteser Straße. Sicherheitshalber lief ich wieder in meinen gewohnten Adidas-Laufschuhen, um die Blase nicht zu verschlimmern. Meine rechte Wade war übrigens auch noch da – und zum Glück nur sehr leicht zu spüren.

08. Dezember 2023, 5:50 Uhr, 2 Grad, 10 km

Schmaler Verbindungsweg im Morgendunkel mit zwei hellen Lichtpunkten von den Stirnlampen ankommender Läufer Zwei Läufer auf einer dunklen Straße Eingang einer alten Feldstein-Dorfkirche, gegenüber ein einzelner, noch leerer Weihnachtsmarktstand mit roter Plane

Klaus und Hartmut kamen zum Freitagslauf wie eine einfahrende Lokomotive – zwei weit oben sitzende Scheinwerfer, die erst beim Näherkommen als Stirnlampen erkennbar waren. Wir liefen die „Architekturmeile“, flott wie immer. Klaus erzählte, dass Lisa und Jakob Startplätze beim Berlin-Marathon bekommen haben und freute sich schon auf unser gemeinsames Marathontraining. Ich bin nicht für den Marathon gemeldet, aber ein paar Sommer-Dreißiger mit Klaus gehören ja zur liebgewordenen Tradition ;-)

09. Dezember 2023, 7:10 Uhr, 3 Grad, 10 km

Eine breite Traube weißer und roter Luftballons hängt vor einem Bäcker-Laden Großes gelbes Banner „Weihnachtsbäume“, darüber Bögen mit leuchtenden Glühlampen, an einem Weihnachtsbaumverkauf Große Kirche mit bunter Glasrosette an der Fassade, rechts und links hängen Banner: „Rassismus schadet der Seele“ und „Liebe tut der Seele gut“

Wieder begann mein Samstagslauf mit dem Brötchenholen für die Familie. Beim Bäcker wurde mit vielen roten und weißen Luftballons ein Mini-Weihnachtsmarkt angekündigt. Danach lief ich weiter bis zur Lankwitzer Kirche. Die Banner „Rassismus schadet der Seele“ und „Liebe tut der Seele gut“ hingen schon in den vergangenen Jahren da, haben aber an Aktualität nicht verloren.

10. Dezember 2023, 7:40 Uhr, 5 Grad, 15 km

Provisorisch aufgestelltes Hinweisschild „Parkweg endet in 200m! Brücke gesperrt, Neubau in Planung“ Läufergruppe mit Fahrradbegleitung auf einem asphaltierten schmalen Weg Läuferin und Läufer auf einem unbefestigten Weg entlang eines Wassergrabens Alte Dorfkirche Lichtenrade, davor Büsche und Bäume und eine historische Laterne Eine große Menge rot-weißer Baustellen Absperrungen leitet Fußgänger verschlungen durch die Baustelle Sein Rad schiebender Radfahrer an einem Bahnübergang Großer Aufkleber an einem Auto „Ein Hartmut für alle Fälle – Home Improvement“

Mit Hartmut, Markus, Klaus, Monika und Bernd sowie Andreas V. auf dem Rad ging es auf den Sonntagslauf. Ich hatte eine alte Strecke mit neuer Variante ausgeguckt, erst die Barnetstraße und Groß-Ziethener Straße rauf und dann auf den Mauerweg. Dort war plötzlich das Hinterrad von Andreas V. platt und er musste sich leider auf Abkürzungen zu Fuß auf den Heimweg machen, während wir weiterliefen. Zufällig führte meine neu ausgeguckte Strecke danach durch eine Straße, die Hartmut nur zu gut kannte: Hier renovierte er gerade seit Tagen für seine Tochter! Kurz darauf trennten wir uns von Hartmut und Markus und bogen in einen Trampelpfad entlang eines kleinen Wasserkanals ab. An der alten Dorfkirche Lichtenrade vorbei und die Lichtenrader Bahnhofstraße entlang, ging es dann wieder zurück. Zu unserer großen Überraschung überholten wir den Rad-schiebenden Andreas V. noch einmal am Bahnübergang. Das Beste: Er hatte unterwegs ein Schild entdeckt, das zwar mit unserem Hartmut nichts zu tun hatte, aber wunderbar zu dessen heutigen Erzählungen vom Renovieren passte!

 

Woche 2 des Adventskalender-Streaks 2023

  • 7 Läufe
  • 72 km
  • 7:39 h
  • 4561 kcal

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen