Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

Kirschblüten-Trainings-Halbmarathon

Veröffentlicht am 15.04.2024 | 0 Kommentare

Blühende Kirschbäume an einem Parkweg

Da sich Kirschblüte und Erkältungssymptome dem Ende zuneigen, wollte ich es am Sonntag mit einem Trainings-Halbmarathon zur Kirschblütenallee am Berliner Mauerweg versuchen. Der Lauf begann mit einem kurzen Abstecher zu den Kirschbäumen bei uns im Park…

Drei lange Reihen blühender Kirschbäume an der Kirschblütenallee, dazwischen Trampelpfade

… bevor es weiterging zum Japaneck in Teltow wo die TV-Asahi-Kirschblütenallee beginnt. Andreas V. hatte mich netterweise auf dem Rad begleitet, musste sich dann aber kurz darauf aufgrund von Terminen verabschieden.

Aufkleber an einem Absperrgitter: Smiley mit Spruch Hab einen schönen Tag

Nächster Halt auf meiner Tour war ein Kurzbesuch beim verletzten Eyyüp, bei dem es für mich aktuelle Infos (Gute Besserung nochmal!) und einen leckeren warmen Tee gab.

Altes stark beranktes Haus ma Straßenrand

Dann musste ich aber auch schon wieder los, denn ich hatte erst 9 Kilometer auf der Uhr. Da lag noch einiges an Strecke vor mir.

Ansteigende Straße, auf beiden Seiten dichter Bewuchs, geradeaus ist ein Metallturm zu sehen

Die in den letzten Wochen beeinträchtigte Atmung machte gut mit und ich kam ohne große Schnaufereien die leichte Steigung zur Bahnbrücke hoch.

Breites Haus mit einem großen Wandfries, der Dachstuhl ist sichtbar, das Dach ist abgedeckt

Das Haus mit dem (DDR?-)Wandrelief in Heinersdorf zeigte sich beim Vorbeilaufen „oben ohne“ – das Dach war vollständig abgedeckt.

Weg zwischen dichtem Grün auf beiden Seiten

Nachdem ich die erste Hälfte der Strecke relativ langsam unterwegs gewesen war, wurde ich nun etwas schneller. Zumal mich nun auch ein kräftiger Rückenwind schob.

Von Birken gesäumter Parkweg zwischen zwei großen Feldern

Ich freute mich, dass ich nach der Erkältung wieder gut laufen konnte. Gleichzeitig spürte ich aber auch, dass es aufgrund meines arg reduzierten Trainingsplans beim kommenden S25-Lauf nicht zur ursprünglich geplanten Zeit reichen wird. In Gedanken an das (fälschlich Einstein zugeschriebene) Zitat

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

ging mir als dessen Umkehrung der sicherlich ebenso wahre Spruch

Die Definition von Wahnsinn ist, weniger zu tun und das gleiche Ergebnis zu erwarten.“

durch den Kopf. Da werde ich wohl meine Zeitziele verschieben müssen. Nur, wohin?

Abgefallene rosa Kirschblüten-Blätter in einer Gully-Absenkung im Asphalt

Kurz vor der Halbmarathon-Marke entdeckte ich noch herabgefallene Kirschblüten, die sich in einer Vertiefung im Asphalt im Halbkreis gesammelt hatten.

Rosa blühender Kirschbaum

Darüber ragte ein prächtig blühender, großer Kirschbaum. Somit schloss sich die rosa Blüten-Klammer meines langen Sonntagslaufs und ich war kurz darauf wieder zuhause.

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen, Lauftraining

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert