Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

20 Jahre Läufer – das muss gefeiert werden!

Veröffentlicht am 05.05.2023 | 3 Kommentare

Gedeckter Apfelkuchen, in dem zwei Wunderkerzen in Form einer 2 und einer 0 stecken

Nach dem schönen Drittelmarathon gab es am darauffolgenden Tag schon das nächste Highlight: Am 1. Mai 2003 habe ich bei uns im Gutspark laufend meine ersten zwei Runden hinter mich gebracht – und bin seitdem regelmäßig mehrmals die Woche weitergelaufen. Es müssten sich dabei inzwischen weit über 40.000 Laufkilometer angesammelt haben. Einmal um die Welt. Erstaunlich. Mein 20-jähriges Laufjubiläum habe ich mit Freundinnen und Freunden genau dort gefeiert, wo alles begann, in eben jenem Gutspark Marienfelde. Und natürlich wurde auch (etwas) gelaufen…

Läufer*innen und Helferinnen vor einem Tisch mit Verpflegung

Wie es sich gehört, gab es auch einen Verpflegungsstand: Obstspieße, Apfelkuchen, Teigtaschen, Schokoriegel sowie Wasser und Cola. Danke nochmal dafür!

Drei Läufer und eine Läuferin plus Hund in einem Park

Ja, und dann ging es los. Ich hatte eingeladen, dass wir einfach Runden im Park laufen, wie ich damals.

Läufer in Grün im grünen Park

Jede:r sollte so viel Runden laufen wie er oder sie konnte und Lust hatte.

Läuferin auf Parkweg

Keine Zeitnahme, kein Stress, das „Ziel“ war, einfach ganz locker zu laufen und sich dabei nett zu unterhalten.

Laufpaar auf Parkweg, dahinter Blumenrabatten und weiße Holz-Parkbänke

Für Monika, Klaus und mich war es gleichzeitig das Auslaufen nach dem Drittelmarathon vom Vortag.

Läufer und Läuferin auf Parkweg

Besonders habe ich mich gefreut, dass Läufer:innen dabei waren, mit denen ich sonst nicht (mehr) so oft laufe.

Helferinnen am Tisch voller Kekse, Schokoriegel, Fruchspieße, Kuchen, Teigtaschen und Getränke

Alle waren guter Stimmung…

Drei Läufer lachen im Gespräch

… und bestens gelaunt.

Läufer mit Hund auf einem Parkweg

Wie sich schnell herausstellte, war allerdings der Verpflegungsstand so gut bestückt, dass wir nach jeder Runde etwas länger stehen blieben, bevor wir wieder weiter liefen.

Parkweg mit hohen Bäumen, am ende ist der Verpflegungsstand mit umstehenden Leuten zu sehen

Aus Termingründen lösten wir die kleine Feier dann nach ein paar Runden – und etlichen Leckerlis – auf.

Gruppenfoto der Beteiligten

Noch ein Gruppenfoto und dann war meine kleine Jubiläumsfeier vorüber. Allerdings nicht ganz…

Streckenaufzeichnung des Laufs im Gutspark Marienfelde mit Anmutung eines blauen Wollknäuels

… denn ich musste noch Trainingskilometer für das Leipzig-Projekt sammeln und machte mit den schweren Beinen vom Vortag die 10 Kilometer voll – immer im Kreis auf der 800m-Runde im Park. Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich schon bald nach meinen ersten Laufrunden im Mai 2003 lieber „das Weite“ suchte ;-)

PS: Wegen des langen 1.-Mai-Wochenendes konnten viele Lauffreund:innen leider nicht dabei sein. Schade, ich habe euch vermisst, aber wir versuchen das in 10 Jahren beim 30-jährigen einfach nochmal ;-)

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen, Laufevents

3 Kommentare zu “20 Jahre Läufer – das muss gefeiert werden!”

  1. Martin sagt:

    Glückwunsch. Bei mir werden es im Oktober 10 Jahre. Kommt mir trotzdem so vor, als könnten wir den 20. gemeinsam feiern. :D

  2. Martin sagt:

    Haha. Habe gerade die Kommentare zu deinem 10-Jährigen gelesen….

  3. Andreas sagt:

    Danke, Martin, dass du „erst“ 10 Jahre läufst, kann ich kaum glauben… wir kennen uns doch schon ewig ;-) Bin gespannt ob und wie du dann dein Jubiläum begehst bzw. beläufst.

Comments are closed.