10 Jahre Läufer

Veröffentlicht am 01.05.2013 | 15 Kommentare

Läufer-Schatten bei einem Lauf auf dem Berliner Mauerweg

Erst gestern wurde mir klar, dass mein heutiger Lauf am „Tag der Arbeit“ ja ein besonderer Lauf sein würde: Die frühmorgendliche Runde mit Monika, Klaus und Andreas V. markierte mein 10-Jahres-Jubiläum als Läufer!

Vor genau 10 Jahren, am 1. Mai 2003, habe ich meine ersten Runden im Gutspark Marienfelde gedreht, nicht einmal 3 Kilometer, und war stolz wie Oskar, mich endlich zu – hoffentlich regelmäßiger – Bewegung aufgerafft zu haben. Heute ist es so, dass ich die anderen überreden muss, doch am Mai-Feiertag keine 20-km-Runde zu planen, da ja am Sonntag der Big25 ansteht und ein wenig Tapering angesagt ist, wir also nur schlappe 9 Kilometer gelaufen sind ;-)

Die Regelmäßigkeit seit diesem 1. Mai vor 10 Jahren habe ich tatsächlich durchgehalten (wer hätte das geahnt?) und bin seitdem Woche für Woche zwischen 3 und 5 Mal gelaufen, 20-80 Wochenkilometer, zuletzt meist um die 2500 Lauf-Kilometer im Jahr. Und nachdem ich mich in meinem ersten Laufjahr so langsam an immer längere Distanzen herangetastet hatte – Mann, war ich stolz, nachdem ich das erste Mal 13 Kilometer gelaufen war! – bin ich am 04.04.2004 meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Das Jahr darauf folgte dann unweigerlich der erste Marathon in Berlin – mit 4:16:13 und Gänsehaut im Ziel! Bei etwa 5-8 Wettkämpfen pro Jahr habe ich es in der Zeit immerhin auf 53 Wettkämpfe gebracht.

Und die Zukunft?

Weiterlaufen! Es gab zwar auch einige wenige Tiefen, aber insgesamt hat das Laufen einen so positiven Einfluss auf mein Leben gehabt, dass ich es auch in Zukunft nicht mehr missen möchte!

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen

15 Kommentare zu “10 Jahre Läufer”

  1. Bernd sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren Laufen, es war ein richtiger und guter Entschluss am 1. Mai 2003 die erste Runde zu drehen.
    Bei mir gibt es keine Lauf-Jubiläen da ich nicht festgehalten habe wann ich das erste Mal gelaufen bin. Es waren bei mir allerdings nicht auf Anhieb 3 km sondern mühsame Minutenläufe.

    Freundliche Grüße
    Bernd

  2. SilberLäufer sagt:

    Na, dann herzliche Gratulation zum Jubiläum!
    Und wenn man deine Bilanz liest, dann kannst du auf das Ergebnis recht stolz sein! Alles Gute weiterhin und vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüße – Reinhard

  3. Claudi sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Das ist wirklich ein besonderer Tag!

    Viele Grüße,
    Claudi

    http://claudigivesitatri.blogspot.de

  4. Björn sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren mehr Lebensqualität und Ausdauer! Meine Zeitrechnung beginnt erst am 4. Januar 2009, als ich begann, ganzjährig zu laufen. Ich wünsche Dir, Gesundheit, keine Verletzungen und weiterhin schöne Laufziele und -erlebnisse!

    Runhalter

  5. webmaster@startblog-f.de sagt:

    @Bernd, Reinhard, Claudi und Björn
    Danke! Ich wünsche euch allen ebenfalls weiterhin schöne Lauferlebnisse!

  6. "Der Blaue" (Ingo) sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Andreas und weiterhin alles Gute auf den Laufstrecken dieser Welt! Es gibt noch viel zu entdecken. Mir ging es bei meinen Anfängen ganz ähnlich und kann diese Entwicklung sehr gut nachvollziehen.

  7. webmaster@startblog-f.de sagt:

    @Ingo („Der Blaue“)
    Recht hast du! Es gibt noch viele Läufe zu entdecken. Und vielleicht ist ja irgendwann auch mal wieder ein gemeinsamer mit dabei!

  8. Eddy sagt:

    Auch von mir eine ganz herzliche Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum! Freue mich darauf, auch vom zwanzigjährigen zu lesen! :)

  9. webmaster@startblog-f.de sagt:

    @Eddy
    Aber vor dem 20-jährigen schaffen wir es noch mal, gemeinsam in Bremen zu laufen, oder? Mal sehen, ob ich im Herbst mal wieder mit ausreichend Zeit da bin…

  10. Pierle sagt:

    Von mir auch herzliche Glückwüsche zu deinem Jubiläum!!!

    Liebe Grüße
    Carsten, der gerade in sein fünftes Jahr gestartet ist.

  11. Heiko sagt:

    Klasse und Gratulation. 10 Jahre sind schon eine lange Zeit. Dann auf die nächsten 10 Jahre als Läufer, da kommt bestimmt noch das eine oder andere Laufabenteuer.

    Läuferische Grüße

    Heiko

  12. webmaster@startblog-f.de sagt:

    @Carsten
    Fünf Jahre ist doch auch schon eine schöne Zahl. Pass mal auf, ehe du dich versiehst, hast du ruckzuck auch die 10 Jahre hinter dir ;-)

    @Heiko
    Die Zeit verging wie im Flug! Die nächsten 10 dürfen ruhig etwas langsamer verstreichen…

  13. Din sagt:

    Wunderbar! Herzlichen Glückwunsch, was für ein schönes Ereignis. Dann auf die vielen nächste 10 Jahre!

  14. webmaster@startblog-f.de sagt:

    @Din
    Bin gespannt, wie viele nächsten 10 Jahre ich noch laufe ;-) Im Moment ist jedenfalls noch kein Ende abzusehen…

Kommentare sind geschlossen.