Renneinteilung für den Halbmarathon

Veröffentlicht am 02.09.2008 | Kommentare deaktiviert für Renneinteilung für den Halbmarathon

Am kommenden Sonntag, den 07. September 2008 steht der Herbst-Halbmarathon in Tegel an. Da er – im Gegensatz zum Frühjahrs-Halbmarathon, der direkt im Anschluss an das meist doch reduzierte Wintertraining stattfindet – aus dem vollen Marathon-Training heraus gelaufen wird, läuft man hier in der Regel schnellere Zeiten. Mal sehen, ob das auch dieses Mal der Fall sein wird ;-)

In den Tagen davor heißt es nun, wie in einem früheren Artikel zum Halbmarathon-Training bereits beschrieben, realistisch einzuschätzen, wie schnell man den anstehenden Halbmarathon nun laufen möchte bzw. kann.  Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, mit zwei Szenarien zu planen: wie schnell möchte ich laufen (kann ich realistisch laufen), wenn die Bedingungen (Trainingsvorbereitung, Wetter, Gesundheit) optimal sind und wie schnell sollte ich laufen, wenn es unter ungünstigen Rahmenbedingungen (z.B. Hitze) an den Start geht?

Als Hilfe für die Planung habe ich Tempo-Tabellen für den Halbmarathon zusammengestellt, die nebenan in der rechten Spalte auch in Zukunft jederzeit schnell zugänglich sein werden.

Kategorien

Lauftraining