Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

Langer langer Lauf

Veröffentlicht am 29.05.2023 | 2 Kommentare

Läufer auf Trampelpfad, umgeben von gelben Blüten

Auch der letzte lange Lauf vor Leipzig fand für mich in vielen Schleifen mit wechselnden Begleitern statt. Nach dem ersten Abschnitt mit Eyyüp und Hartmut über 5,5 Kilometer zu Andreas V. liefen Eyyüp, Andreas V. und ich eine 7,5-km-Runde um die Felder…

Läufer auf einem vierspurigen Trampelpfad zwischen Feldern und vereinzelten Bäumen

Wir besprachen letzte Details für unsere große Tour, und dann verabschiedeten Eyyüp und ich uns von Andreas V. und liefen erneut los. Leider bekam Eyyüp aber Probleme mit seiner Wade, so dass wir immer mehr Gehpausen einlegen mussten. Schließlich aber siegte die Vernunft, und ich lief voraus, um ihn mit dem Auto einzusammeln. Ein bisschen Kühlspray als Erstversorgung half schon ein wenig, jetzt hoffen wir, dass seine Wade sich schnell erholt.

Läufer Selbstporträt auf Gehweg in der Stadt

Für mich ging es dann alleine weiter, da ich unbedingt als Generalprobe einen 30plus-Lauf machen wollte. Gegen Mitte der vergangenen Woche hatte sich noch meine rechte Achillessehne mit ersten Überlastungszeichen gemeldet, aber davon war jetzt glücklicherweise nichts zu spüren. Also eine weitere Schleife „solo“ durch die Stadt.

Viele rosa blühende Geranien und weitere Blumen vor einem Blumenladen

Erst beim Anblick einiger Blumenläden mit weiträumigen Auslagen fiel mir wieder ein, dass ja Pfingstsonntag war. Während also andere adrett angezogen und mit Blumen zu ihrem Auto gingen, um Verwandte zu besuchen, lief ich schwitzend meine Kilometer herunter.

Am Ende hatte ich 32 Kilometer auf der Laufuhr. Auf meiner „Trainer-Autopause-Uhr“ wohlgemerkt, die immer einen Teil der Distanz unterschlägt… Deshalb habe ich noch einmal nachträglich die gelaufene Strecke im Web vermessen – und kam auf 36 Kilometer! Das Beste daran: alles gemütlich (ø 6:45 min/km), mit „Gepäck“ – und ohne weitere körperlichen Probleme. So steigt jetzt, trotz eigentlich unzureichenden Trainings, die Hoffnung, Leipzig doch noch gut zu erreichen.

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen

2 Kommentare zu “Langer langer Lauf”

  1. Martin sagt:

    Autopause ist in der Tat auch bei mir immer der KM-Killer gewesen. Allerdings nicht so arg, wie bei dir. Wieviel Pausen machst du um Himmels willen? :D

  2. Andreas sagt:

    Anscheinend zu viele ;-)

Comments are closed.