Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

Neuland und Frühlingsgefühle über Halbmarathon-Länge

Veröffentlicht am 12.03.2023 | Kommentare deaktiviert für Neuland und Frühlingsgefühle über Halbmarathon-Länge

Läufer laufen bei sonnigem Winterwetter an einem großen Baum vorbei

„Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel.“ sagt das Sprichwort. Also, beflügelt laufe ich nach der Laufpause im Februar noch nicht wieder, aber erstaunlich ist es schon, dass wir in dieser meist dunkel-trüben Berliner Woche ausgerechnet am Frauentag-Mittwoch und am heutigen Sonntag wieder das beste Winter-Sonnenwetter bei unseren langen Läufen erwischt haben…

Baustelle Berliner Mauerweg

Klaus und ich hatten für seine Halbmarathon-Vorbereitung zum ersten Mal die 21 Kilometer auf dem Plan und liefen in aller Frühe Richtung Westen los. Ungefähr bei Kilometer 5 erreichten wir im Bogen wieder den Berliner Mauerweg, der gerade neu angelegt wird. Glücklicherweise konnten wir ihn trotzdem an dieser Stelle kreuzen.

Schräg stehende und umgestürzte Bäume, im Hintergrund halb versteckt ein Läufer

Da ein bisschen Abwechslung immer gut ist und gut tut, ging es einfach geradeaus weiter – Neuland für uns!

Waldstück mit umgestürzten Bäumen

Ein Pfad schlängelte sich durch den kleinen Wald und wir schlängelten uns mit: nicht nur um Baumstümpfe herum, sondern auch unter umgestürzten Bäumen hindurch und darüber hinweg. Klaus erinnerte sich an die Crossläufe im Grunewald, an denen wir früher teilgenommen hatten, und bei denen sich „Cross“ auf einen Waldpfad mit ab und zu dekorativ platzierten Ästen beschränkte.

Läufer auf einem Kopfsteinpflasterweg zwischen Feldern, die Sonne scheint zwischen den Bäumen am Rand hindurch

Am Ende des Urwäldchens stießen wir wieder auf den kopfsteingepflasterten Weg beim Gut Osdorf, der uns – Lucky-Luke-mäßig der aufgehenden Sonne entgegen – zur B101 führte.

Laufgruppe mit 4 Läufer:innen auf einem Waldpfad

Nach 14 für einen „ruhigen“ Sonntagslauf recht flotten Kilometern kamen wir beim Treffpunkt an und liefen zusammen mit Andreas V., Monika und Eyyüp weiter.

Läufer an einem Feldrand mit 2 Infotafeln, im Vordergrund eine große zugefrorene Pfütze

Die Sonne war immer weiter herausgekommen und sorgte für aufkommende Frühlingsgefühle. Bei vielen Plaudereien verging auch diese Runde durch die Marienfelder Feldmark recht schnell. Nachdem wir uns von Andreas V. verabschiedet hatten, liefen wir anderen vier noch das Reststück durch den Freizeitpark Marienfelde nach Hause.

21-km-Trainingslauf… check!

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen