Am vergangenen Wochenende war ich beim Laufblogger-Camp 2014 im Harz. Eine wirklich tolle Aktion, bei der ich nicht nur einen Lauf hoch zum Brocken erleben durfte, sondern auch die Gelegenheit hatte, eine Menge Laufblogger wiederzutreffen und auch einige persönlich kennenzulernen, die ich bisher nur online kannte: Nadin, Marek und Henrik, Eddy, Hannes, Gerd, Heiko, Heimo, Thomas, Ruben, Philipp und auch Jan Fitschen, der uns am ersten Abend besucht hat…
Jan hat uns einige Leseproben aus seinem Kenia-Buch vorgetragen und auch viele Fotos aus diesem Land der schnellen Läufer gezeigt. Ich fand es sehr spannend, mal aus erster Hand zu hören, wie es so ist, wenn man mit den Kenianern trainiert.
Am nächsten Morgen haben wir uns nach dem guten Frühstück noch kurz mit den von Hannes ausgearbeiteten Strecken beschäftigt – es standen eine 15-km-Runde, eine 30-km-Runde und diverse Varianten dazwischen zur Auswahl – bevor es dann mit den Autos zum Startpunkt nach Elend ging. Der Ort heißt tatsächlich so. Ein guter Name für den Start und das Ziel eines Laufs über den Brocken, finde ich ;-)
Von unserem Lauf hoch zum Brocken berichte ich im nächsten Artikel noch ausführlicher – und mit vielen Fotos – aber an dieser Stelle sei schon mal verraten, dass wir uns aufteilten. Wobei die „kurze“ 15-km-Runde hinauf zum höchsten Berg Norddeutschlands für Eddy, Gerd, Philipp, Heiko und mich etwa 23 km lang wurde…
… und die „lange“ 30-km-Runde sich am Ende auf über 40 km (Heimo und Ruben) bzw. über 50 km (Hannes, Thomas, Marek und Henrik) ausdehnte!
Aber schließlich waren alle erschöpft und zufrieden wieder in der „Kleinen Heimathütte“ in Hohegeiß angekommen und hatten mordsmäßigen Hunger.
Lebensmittel waren in rauhen Mengen vorhanden, zumal wir über Philipp noch bergeweise Pasta, Pesto und Wein gesponsort bekommen hatten.
Nadin, die wegen einer Verletzung leider nicht hatte mitlaufen können, kümmerte sich mit Hilfe des einen oder anderen freiwilligen Assistenten um ein gesundes Abendessen – den ersten Abend hatte übrigens Jan für alle gekocht.
Anschließend blieb noch Zeit für viele interessante Gespräche, bevor wir dann das WM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Ghana sahen. Heimo hatte glücklicherweise nach vielen Versuchen eine Antennenposition gefunden, die ein störungsfreies Bild ermöglichte. Gegen das etwas ruckelige Spiel unserer Fußballer gab es dann allerdings kein Mittel mehr.
Nach einem ausgiebigen Frühstück – Nadins Matcha-Müsli hat mir sehr gefallen, der Matcha-Tee eher weniger (sorry, da bin ich noch nicht soweit ;-) – mit weiteren interessanten Diskussionsthemen ging es dann auch schon auf den Heimweg.
Bevor wir uns aber wieder in alle Ecken Deutschlands aufmachten, gab es noch ein abschließendes Laufblogger-Gruppenfoto. Tolle Truppe, finde ich ;-)
Bis zum nächsten Mal! Und wenn ihr mal in Berlin seid, sagt Bescheid, damit wir eine gemeinsame Runde laufen können…
PS: Vielen Dank an Marek und Henrik, die das Laufblogger-Camp organisiert haben. Die Fotos 5 und 11 sind von Marek.
Danke dass du dabei warst Andreas! Wir freuen uns einfach jetzt schon gemeinsam auf nächstes Jahr, oder? Buche doch schonmal den Flug nach Nairobi. Gibt Frühbucherrabatt!
Tolle Idee. Freut mich, dass ihr ein schönes WE hattet. Vielleicht darf ich ja im nächsten Jahr auch dabei sein:-)
Es war wieder herrlich! Aber das ist ja auch klar: wir Lauf-Blogger sind eben ein unglaublich sympathisches Volk!
Bis hoffentlich bald wieder!
Würde auch mal,Zeit dass wir uns getroffen haben.
Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!
@Marek
Danke für die Einladung, Marek! Und jetzt ein ganzes Jahr Vorfreude ist ja auch nicht schlecht ;-)
@Joshly
Die Damen-Fraktion war auf jeden Fall deutlich unterbesetzt ;-)
@Eddy
Ganz deiner Meinung, Eddy: sympathischere Menschen als Läufer gibt es nicht ;-) Und gemeinsam auf dem Brocken frieren schweißt ja auch zusammen! Für Bremer war das ja schon vergleichbar mit den ersten Everest-Eroberungen :-)
@Gerd
Das finde ich auch. Vielleicht klappt es ja zufällig schon früher, würde mich freuen!
Hallo Andreas,
es war ein wirklich schönes Treffen und die gesamte Truppe hat gepasst. Vielleicht sehen wir uns ja noch in diesem Jahr in Berlin oder vielleicht auch in der Lausitz. Ansonsten hat es eine große Freude gemacht gemeinsam auf den Brocken zu laufen.
@Heiko
Das müsste doch irgendwie hinzukriegen sein, dass wir nicht ein Jahr warten, bis wir wieder mal gemeinsam laufen!
Hört sich ja nach einen schönem Wochenende im Harz an! Wobei ich den Brocken wohl eher ausgelassen hätte :-)
@Manu
Zugegeben: Ein wenig anstrengend war die Tour auf den Brocken. Aber schön! Und wenn man schon mal da ist…
Schön, dass du uns beehrst hast! Man kann gar nicht abwarten, bis es wieder soweit ist ;-)
@Hannes
Ich bin schon gespannt, was für „kurze“ Strecken du uns das nächste Mal vorschlägst ;-)
Ein wirklich herrlicher Ausflug. Schade, dass ich nicht mitlaufen konnte. Aber das nächste Mal klappt es dann sicher.
Lieben Dank auch noch einmal an dieser Stelle für das Mitnehmen.
@Din
Das Fachsimpeln auf der Rückfahrt war ein gelungener Abschluss des Blogger-Wochenendes!
Ich wäre echt gerne dabei gewesen. :sad:
@Christian
Hätte dich auch gerne mal kennen gelernt ;-)
Cool, dass du dabei warst!!! Bis zum nächsten Mal :)
@Ruben
War nett, dich mal kennen gelernt zu haben. Und nächstes Jahr sieht man sich auf jeden Fall wieder!