Lauf-Blog für Läuferinnen und Läufer der F-Klasse

Friederike, Friedrich und icke

Veröffentlicht am 12.10.2023 | Kommentare deaktiviert für Friederike, Friedrich und icke

Werbebanner einer Hundeschule mit falscher Schreibweise: Bei Friederikenhof fehlt das erste „i“

Rechtschreibfehler kommen vor. Problematisch wird es allerdings, wenn man nicht weiß, wie der Ort geschrieben wird, an dem man arbeitet. Oder von offizieller Stelle beim Beschildern danebenliegt. Letzten Sonntag kamen wir auf unserem Lauf mal wieder am Friederikenhof vorbei. Und wurden schon weit vorher von einem Werbebanner mit „Frederikenhof“ begrüßt – da war offensichtlich ein „i“ verloren gegangen…

Offizielles gelbes Richtungsschild nach rechts mit falscher Schreibweise: Friederikenhof mit „ck“ geschrieben

Nicht mal 100 Meter weiter dann ein offizielles Schild mit „Friederickenhof“ – nun wurde dem „Wohnplatz“ (siehe Wikipedia) ein zusätzliches „c“ gegönnt.

Offizielles gelbes Richtungsschild nach links mit falscher Schreibweise: Friederikenhof mit „ck“ geschrieben

Dasselbe dann noch einmal ein paar hundert Meter weiter. Der Ort liegt zwar direkt bei Berlin, aber mit „icke“ hat er nichts zu tun. Friederike ist nämlich die weibliche Form von Friedrich und bedeutet „die Friedensreiche“.

Läufer-Gruppe in einer Allee, vorweg fäahrt ein Radfahrer

Jetzt kamen wir auf den „Ortskern“ zu, der aus einem Tierhof und einigen wenigen Häusern besteht. Ob die wohl wissen, wie ihr Lebensmittelpunkt geschrieben wird?

Offizielles Ortsschild mit richtiger Schreibweise: Friederikenhof

Ja! Hätte mich auch gewundert…

Tierwelt Friederikenhof mit richtiger Schreibweise am Gebäude und auf einem Richtungsschild an der Einfahrt

Und auch der Tierhof schreibt sich doppelt korrekt.

Läufer-Gruppe von vorne auf einem Parkweg zwischen Feldern

Nach einer Minute waren wir auch schon am Friederikenhof vorbei und konnten ohne weitere Gedanken über falsch geschriebene Hinweisschilder unseren Sonntagslauf fortsetzen.

Kategorien

F-Klasse-Laufen, Lauferfahrungen