
Das Laufjahr 2025 endete ähnlich wie das Vorjahr: Nach einem Neustart zum Jahresanfang (nach 3 Monaten Verletzungspause wegen der Knie) kam ich wieder in das Lauftraining hinein, gab mich mit geringeren Distanzen und Wochenumfängen zufrieden, machte (moderat) mit Klaus das Marathontraining mit… und hatte Anfang September dann plötzlich Probleme. Die Sehne über dem linken Innenknöchel meldete sich erst ein wenig und dann immer mehr. Also war ich auch im Herbst 2025 wieder beim Orthopäden. Und nun ist Anfang 2026 und ich mache schon wieder einen Neustart. Dieses Mal mit orthopädischen Einlagen in Neutralschuhen, was sich bei den ersten Testläufen zu meiner Verwunderung ganz gut anfühlte. Wir werden es sehen. Aber nun erst einmal zu den Highlights des vergangenen Laufjahres…
Wettkämpfe
Laufevents hatte ich Anfang 2025 erst einmal aus meinen Plänen gestrichen. Erst wollte ich halbwegs verlässlich und ohne weitere Knieprobleme in das Jahr starten. Im Herbst traute ich mir dann zu, den Vorbereitungs-Halbmarathon mit Klaus (vor seinem Marathon) zu laufen. Und das war er dann auch, der einzige Wettkampf des Jahres.
Halbmarathon „Die Generalprobe“ am 24.08.2025

Zum ersten Mal überhaupt liefen Klaus und ich (zusammen mit Lisa und Jakob) die „Generalprobe“ in Steglitz. Da ich noch nicht wusste, ob ich meinen Knien einen „schnellen“ Halbmarathon zumuten konnte, hatten wir uns als Zielzeit nur „unter 2 Stunden“ vorgenommen. Das schafften die anderen drei lässig und ich zu meinem Erstaunen auch leichter als gedacht.
Highlights
Sightseeing-Läufe in Aachen, Hamburg und Berlin

Auch in 2025 habe ich wieder einige schöne Sightseeing-Läufe gemacht: Mitte Februar in Aachen, …

… Ende Juni in Hamburg, …

… wo ich auch die Elbe im Alten Elbtunnel unterquerte, …

… und schließlich im August in Berlin, wo wir in großer startblog-f-Gruppe den Grünen Hauptweg Nr. 19 „Tiergartenring“ gemeinsam abliefen.
Deichlaufen in Dänemark

Ostern in Dänemark wusste ich noch nicht genau, was ich meinem Knie zumuten konnte. Aber ein Lauf am Deich ist natürlich immer drin. Und es war schön wie immer (das Laufen, nicht das Knie).
Lauftreff in Bosau am Plöner See

Anfang Mai haben wir einen Kurzbesuch in Bosau gemacht und ich bin mit Eyyüp und Hartmut eine Runde durch die schöne Landschaft am Plöner See gelaufen.
Erinnerungslauf durch Tempelhof 80 Jahre nach Kriegsende

Ein spontanes persönliches Laufprojekt war mein Erinnerungslauf durch Berlin-Tempelhof 80 Jahre nach Kriegsende bei dem ich unter anderem auch zum Haus Schulenburgring 2 kam, in dem am 2. Mai 1945 die Kapitulation der Stadt Berlin unterzeichnet wurde.
Marathontraining mit Klaus

Zu meinen Highlights des Laufjahres 2025 gehört natürlich auch das Marathontraining, das ich wieder (zum wievielten Mal eigentlich?) mit Klaus absolvierte. Mit deutlich heruntergeschraubten Ambitionen, aber wir fühlten uns manchmal doch wie Helden (für einen Mittwoch). Leider war ich dann ausgerechnet am Marathontag krank, so dass ich nicht wie (fast) immer zur Marathonstrecke laufen konnte, um Klaus anzufeuern.
Wannsee-Lauf

Der Lauf am Wannsee (und mehrerer weiterer Seen, die sich dort aneinanderreihen) war schon lange geplant und ich wollte ihn keinesfalls absagen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon deutliche Probleme mit meiner Sehne über dem Knöchel hatte. Diese 19 Kilometer musste die Sehne noch durchhalten, und wenn es bedeuten würde, dass ich danach wochenlang nicht würde laufen können. Und so kam es dann auch. Klaus, Andreas IV., Hartmut und ich hatten einen wunderbaren Lauf, ich kam begeistert und zufrieden wieder zuhause an – und hatte am Folgetag so deutliche Schmerzen, dass ich den Herbst auf der Gymnastikmatte, beim Orthopäden und im Sanitätshaus verbrachte.
Jahresendlauf

Der Lichtblick im Verletzungs-Herbst-Winter: Der Marienfelder Jahresendlauf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich erst ein paar kurze Testläufe mit den neuen Einlagen gemacht. Aber diese 9 Kilometer mussten unbedingt sein: Wann trifft man mal so viele nette Läuferinnen und Läufer und kann sich bei einem gemütlichen Tempo über das vergangene Jahr austauschen?
Mein Laufjahr 2025 in Zahlen

Verletzungsbedingt kamen in diesem Jahr weniger als die Hälfte an Läufen und Kilometern zusammen wie in einem „normalen“ Laufjahr. Trotz Knie und Knöchel, Einlagen und Vorsicht sollten das im neuen Laufjahr mehr werden, da bin ich zuversichtlich. Mit dem Pensum an Gymnastik und Rudern bin ich sehr zufrieden. So viel Alternativsport war nie (ich bin ja darüber hinaus auch im Alltag viel Rad gefahren).
125 Läufe
1.151 Kilometer
101 Kraftgymnastik-Einheiten
37 Ruder-Einheiten
200 Stunden (davon 71,5 h Gymnastik, 6,5 h Rudern)
15 Läufe < 5 km
69 Läufe 5-10 km
27 Läufe 10-15 km
8 Läufe 15-20 km
6 Läufe 20-30 km
1 Wettkampf
Alle Artikel mit vielen Fotos meiner Läufe findet ihr im startblog-f-Archiv-2025
Wie immer ein großes Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer für die schönen gemeinsamen Laufkilometer!