
Wie im letzten Jahr habe ich den Laufherbst aufgrund einer Verletzung leider fast komplett pausiert. Aber inzwischen komme ich langsam wieder ins Lauftraining hinein. Und was ich keinesfalls wollte, war, den Jahresendlauf 2025 zu verpassen! Letztes Jahr hatte ich ja nur auf dem Rad als Begleiter teilnehmen können…

Den Knöchel mit einer Bandage geschützt und mit zusätzlichen Kompressions-Laufstrümpfen machte ich mich mit Monika, Klaus, Bernd, Andreas IV., Hartmut, Oliver, Thomas, Markus, Lara, Joachim und Christiane auf den Weg.

Dieses Mal hatte ich mir eine Strecke durch den Freizeitpark Marienfelde ausgedacht, mit Anstieg zum „Alpengipfel“, dem höchsten Punkt des Parks. Für das obligatorische Gruppenporträt tauchte glücklicherweise genau zur rechten Zeit ein Paar mit Hund auf, das uns netterweise fotografierte.

Apropos Hunde: Natürlich haben wir bei unserem Lauf Eyyüp mit Layla und Aslan vermisst, die zuletzt 2023 dabei waren.

Durch den Park ging es nun wieder hinunter…

… und über den Berline Mauerweg…

… und zwischen den Feldern der Marienfelder Feldmark…

… die letzten Meter bis zu Andreas V.

Der hatte, wie schon in vielen Jahren zuvor (ich liebe Traditionen!), kräftig aufgefahren: Spekulatius, Zimtsterne, Marzipankartoffeln, Stollen, Mandarinen und heißer Punsch und Tee standen bereits bereit!

Andreas V. versorgte jeden mit einem Heißgetränk…

… und bei Nascher- und Plaudereien wurde kurz noch einmal Pause gemacht, bevor es dann auf das letzte Stück nach Hause ging. Es war wirklich toll, dass wir alle zum Ende des Laufjahres noch einmal zusammengekommen sind. Eine schöne Weihnachtspause für alle – das nächste Jahr kann kommen!
PS: Danke an alle, die dabei waren und besonders an Andreas V. für das umfangreiche weihnachtliche Büffet.